master of the metaverse

master of the metaverse

WEM GEHÖRT DER VIRTUELLE RAUM? WER SIND DIE MASTERS OF THE METAVERSE? ANKNÜPFEND AN DIE FRAGEN DER MACHTVERANDLUNG, SOLL DIESES PROJEKT U.A. DIE WIRKLICHKEITSKONSTRUKTIONEN UND DAS „FRAMING“ NEU BELEUCHTEN.

Schlagworte: virtueller Raum, Spacial.io, annektieren von Virtuellem Raum, Macht, realer Raum, Institutionen, Kooperatives Handeln, Integration, hybrid-museum, digitale Vermittlungsformate, Vernetzung, Gleichstellung, Randgebiete als Kunststandort, sozialer Raum, soziale Interaktion, Heterotopien, performative Handlungen, Atelier, Vernetzung, Zugänglichkeit von Kunst, digital Metaverse, wem gehört der virtuelle Raum?, Monopolisierung von virtuellem Raum, künstlerische Handlungen, Digitale Verantwortung

Wir gehen Fragen der Zugänglichkeit von Kunst nach, ebenso von Macht und Besitzansprüchen im digitalen Raum. Wer erschafft und herrscht über digitale Räume und wie können künstlerische Handlungen, virtuelle Räume zurück gewinnen? Wir bauen uns mit unseren eigenen virtuellen Räumen in bereits bestehenden Formaten ein und schaffen einen „Digital Studiospace“ der es einer Community von Künstler:innen und Interessierten ermöglicht, vermeintlich gesetzte Formate und Wahrnehmungen des digitalen Raums neu zu erfahren und zu hinterfragen. Wir sind eines der ersten Künstler:innen Kollektive, die diese Fragen nach Macht- und Raumdiskursen im virtuellen Raum durch künstlerisch kooperativen Handlungen nachgehen.

Die erste Kooperation entstand mit den Künstlern Malte Frey und Julian Reiser. Deren virtueller Ausstellungsraum für das Metaverse der Plattform spatial.io adaptiert wurde. Gemeinsam haben wir den Raum zu einem virtuellen Atelier weiterentwickelt und die erste DSLP Front Gallery im spatial.io implantiert, das als Plattform dient, performative Handlungen und Prozesse zu erarbeiten. Dabei wird jede künstlerische Setzung und die Begegnung mit dieser in den virtuellen Raum – dem Digital Studiospace Laboratory for Performance übertragen. Performances, Ausstellungen, Führungen, Lectures und andere virtuelle Formate werden in diesem Raum zugänglich und erfahrbar gemacht. Das DSLP soll als neuer Begegnungsort für digitale Kunsterfahrung agieren und neue Ebenen im virtuellen Raum erschließen. Die Verlagerung und Verbindung von reellem und virtuellem Raum hat das künstlerische Schaffen verändert und somit zum Einen das Atelier der Künstler:innen geprägt, verändert, erweitert und Verschoben, aber zum Anderen auch die Zusammenarbeit mit institutionellen Einrichtungen wie Museen, Künstlerhäusern, Kunstvereinen u.a.

Kunstverein Ahlen:

LAUFZEIT
01.07.2023 – 30.09.2023

Gefördert vom Kultursekretariat Gütersloh im Rahmen der Stadtbesetzung 23.